Unwetterlage – Einsatzleitung vor Ort

Einsatzort: Ronnenberg
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELO Ronnenberg , HLF 20
Weitere Kräfte: Stadtbrandmeister

Am heutigen Donnerstag erhielt der Stadtbrandmeister von der Regionsleitstelle eine Meldung über eine mögliche Unwetterlage mit Starkregen und Gewittern. Vorsorglich wurde die Einsatzbereitschaft der Einsatzleitung vor Ort (kurz: ELO) mit einer kleinen Anzahl an Einsatzkräften sichergestellt.

Nachdem die ELO eingerichtet worden war, kam es zu einem ersten Einsatz im Ronnenberger Ortsgebiet: Ein großer Ast blockierte die Ihmer Landstraße und behinderte den Verkehr. Daraufhin wurden zusätzliche Kräfte der Ortsfeuerwehr Ronnenberg alarmiert, um den Einsatz abzuarbeiten. Die nachrückenden Einsatzkräfte zerkleinerten den Ast und räumten die Straße frei. Anschließend informierte uns die Polizei über einen weiteren Baum, der in unmittelbarer Nähe an einem Parkplatz lag. Auch dieser Baum wurde beseitigt.

Insgesamt disponierte die ELO während ihrer Einsatzbereitschaft vier Einsätze für das Stadtgebiet und konnte nach etwa zwei Stunden den Betrieb wieder einstellen und an die Leitstelle Hannover übergeben, da sich das Wetter inzwischen aufgeklart hatte.

Brennt Müllcontainer

Wasser im Keller