Rauchentwicklung aus Lagerhalle

Einsatzart: Brandeinsatz  > B1
Einsatzort: Ronnenberg, Zum Alten Garten
Einheiten und Fahrzeuge:

Zu Beginn unseres Übungsdienstes am Dienstag, den 22.08.2024, wurden wir zur Lage „Rauchentwicklung aus Lagerhalle“ über die Leitstelle alarmiert.

Vorort zeigte sich das Bild einer vollständig verrauchten Lagerhalle eines lokalen Dachdeckerbetriebes.
Nachdem sich die Führungskräfte ein erstes Bild der Lage machen konnten, begann das Einsatzgeschehen nach den festgelegten Standarteinsatzregeln. Zudem teilte man uns mit, dass zwei Personen vermisst wurden.

Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund des Einsatzbildes und vorheriger Absprachen klar: Es handelte sich um eine Alarmübung. Trotzdessen gingen wir vor, wie wir es auch in einem echten Einsatz täten.
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz betraten die Halle durch einen Nebeneingang und begannen umgehend die systematische Suche nach den zwei vermissten Personen. Währenddessen brachte sich auch die Drehleiter in Position, um den Dachstuhl zu prüfen und ggf. eine Brandbekämpfung einzuleiten.

Die Einsatzkräfte im Innenangriff konnten nach kurzer Zeit die zwei Vermissten und zwei weitere Personen lokalisieren und retten. Auch die anschließende Brandbekämpfung der simulierten Brandherde war erfolgreich.

Abschließend ist zu sagen, dass Übungen jeglicher Art und speziell Alarmübungen einen starken Trainingsfaktor mit sich bringen. Auf keinem anderem Weg können wir uns als Feuerwehr besser auf reale Einsätze vorbereiten. Erstmals bei dieser Einsatzlage erfolgte die Übungsbeobachtung und Bewertung nach neuen Standards.

Wir bedanken uns herzlich bei Beil Bedachungen GmbH für das Bereitstellen des Firmengeländes sowie der Firma Ottec für die Leihgabe von zwei Nebelmaschinen.

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Rauchentwicklung aus Bus