Keller steht unter Wasser

Einsatzort: Ronnenberg, Hamelner Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

• FF Ronnenberg: ELW 1 , HLF 20
  • FTZ Ronnenberg: MZF (FTZ)
Weitere Kräfte: FTZ Ronnenberg, Stadtbrandmeister

Wir wurden am Nachmittag zur örtlichen Feuerwehrtechnischen Zentrale alarmiert. Dort kam es bei Wartungsarbeiten an einem Tanksystem zu einer ungewollten Überflutung des Kellers.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer Erkundung bestätigte sich die Eingangsmeldung. In weiten Teilen des Kellers stand das Wasser etwa 10 cm hoch. Betroffen waren mehrere Räume, darunter auch technische Bereiche, die für den Betrieb der FTZ von Bedeutung sind.

Die Mitarbeiter der FTZ hatten bereits erste Maßnahmen zur Wasserbeseitigung ergriffen. Wir unterstützten sie mit technischem Gerät, um die Überflutung möglichst schnell und effizient zu beseitigen. Hierzu setzten wir mehrere Nasssauger, eine Pumpe sowie Schieber ein. Das Wasser wurde über Abwasserschächte und Freiflächen kontrolliert nach draußen befördert.

Mit Hilfe von Sandsäcken wurden bereits getrocknete Bereiche vor erneutem Wassereintritt gesichert

Alle betroffenen Bereiche konnten nach Abschluss der Arbeiten wieder an die zuständigen Mitarbeiter übergeben werden.

Voheriger Beitrag

Ausgelöste Brandmeldeanlage