Rauchentwicklung aus Scheune

Einsatzort: Linderte, Holtenser Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Ihme-Roloven, FF Linderte

Gemeinsam mit der Feuerwehr Linderte und der Feuerwehr Ihme-Roloven zur Unterstützung, absolvierten wir am Freitagabend eine Alarm-Zugübung im Ortsteil Linderte.

Mit einer realistischen Verzögerung fuhren wir den Einsatzort an.
Vorort zeigte sich das Bild einer vollständig verrauchten landwirtschaftlichen Betriebshalle.
Eine Vorort angetroffene Person berichtete uns von einer Verpuffung in der Werkstatt und mehreren vermissten Personen im Gebäude.
Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Linderte begannen somit unverzüglich mit der Personensuche und deren Rettung.

Kurze Zeit später trafen auch wir an der Einsatzstelle an.
Mit weiteren Trupps unter schwerem Atemschutz unterstützten wir bei der Personensuche im Inneren des Gebäudes.

Parallel hierzu stellte sich auf der Rückseite des Gebäudes die Drehleiter auf, um eine mögliche Brandbekämpfung im Dachbereich aufzunehmen.

Hierbei fanden wir eine weitere Person auf dem Dach eines externen Silos und retteten sie mithilfe der Drehleiter.

Zügig konnten die Kräfte im Innenangriff auch die weiteren vermissten Personen finden und aus dem Gefahrenbereich entfernen.

Zum Übungsende gingen wir die Übung gemeinsam als Gruppe nochmals durch und teilten den anderen Einsatzkräften Feedback zu der Übung, den Aufgaben und der Durchführung mit.
Alle 4 vermissten Personen hatten wir erfolgreich auffinden und retten können.

Wir bedanken uns bei den Ortsfeuerwehren Linderte und Ihme-Roloven für die gemeinsame Übung.
Außerdem danken wir dem Hofbetreiber Hische für die Bereitstellung des Grundstücks und der Betriebshalle.

Voheriger Beitrag

Ausgelaufene Betriebsstoffe